Balkon wichtigstes Ausstattungsmerkmal für Immobilienkäufer

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein

Ein eigener Balkon oder eine Terrasse ist für deutsche Immobilienkäufer nach Angaben von 80 Prozent der befragten Makler mit Abstand das wichtigste Ausstattungsmerkmal einer Wohnimmobilie. Das ist ein Ergebnis einer Studie des Immobiliennetzwerks realbest.de und gilt besonders für den Berliner Markt. Für knapp 60 Prozent der Kaufinteressierten seien helle Räume ausschlaggebend.

Besonders Großstädter nutzen der Umfrage zufolge zusätzliche Quadratmeter als Erweiterung der eigentlichen Wohnfläche und investieren mittlerweile höhere Beträge in Balkon- und Terrassenausstattung.

Für 36 Prozent der Befragten gehört ein gut durchdachter Grundriss zu den wichtigsten Merkmalen. Ein neuwertiges Bad, ein Autostellplatz und ein Aufzug kommen mit jeweils 30 Prozent auf die Plätze vier bis sechs.

Ein Bad mit Badewanne gehört nicht zu den wichtigsten Ausstattungskriterien. Lediglich sieben Prozent legen besonderen Wert auf ein Wannenbad.

Bestandsimmobilien vor Neubau

Bei der Frage nach Alt- oder Neubau liegen Bestandsimmobilien leicht vorn. Rund 57 Prozent der Immobilienkäufer bevorzugen Altbauwohnungen. Insbesondere in Berlin sind sie  begehrt. In der Bundeshauptstadt ziehen 80 Prozent der Befragten Gebäude vor, die vor 1919 errichtet worden sind.

Niedriger Energieverbrauch sehr wichtig

Bei den technischen Merkmalen liegt der niedrige Energieverbrauch an erster Stelle. Für über 72 Prozent der Befragten ist dies sehr wichtig. Ein guter Schallschutz ist für mehr als die Hälfte der potenziellen Kaufinteressenten ein wichtiges Kaufkriterium.

Eine eigenständige Energieerzeugung wie etwa ein Blockheizkraftwerk ist für eine Minderheit entscheidend bei der Immobiliensuche. Nicht einmal fünf Prozent erachten dies als wichtig.

Für die Umfrage „Wohntrends bei Kaufinteressenten“ wurden rund 1.500 Makler deutschlandweit zu den wichtigsten Kriterien ihrer Kunden für ihre Wunschwohnung befragt.

 

Quelle

Gottschling Immobilien, Hausverwaltung Essen
www.gottschling-immobilien.de
kontakt@gottschling-immobilien.de